Das Erzgebirge in all seinen schönen Facetten - ein Partnerprojekt von erzgebirgswetter.de

     
 

Panoramabilder

Hier findet man in Zukunft ein paar Panoramabilder. Damit so ein Panorama halbwegs Sinn macht, muss es natürlich in einer gewissen Auflösung dargeboten werden. Andererseits sollten die Dateien aber nicht allzu groß sein, damit die Ladezeiten nicht unangenehm lang werden. Um eine gute Balance zwischen Auflösung und Ladezeiten zu erreichen, bedient man sich eines Tricks: Das Bild wird anfangs zunächst in einer etwas geringeren Auflösung geladen. Während des Betrachtens (und dann auch wieder beim Hineinzoomen und Schwenken) baut sich das Bild sukzessive dann in einer höheren Auflösung auf. Das gleiche Prinzip wie bei Google Maps oder Google Earth. Bei einer schnellen DSL-Leitung kann das so flott gehen, dass man dieses stufenweise Nachladen im Hintergrund gar nicht groß merkt. Viel Spaß beim Anschauen!

Voraussetzung: flashfähiger Browser (Flash-Version mindestens 10.1), flotter Computer bezüglich der Rechenleistung


Burg Scharfenstein (360°-Blick, Fischauge)

Gornsdorfer Flur oberhalb der Teiche (240°-Blick, 35mm Weitwinkel)

Goethehain, Gornsdorf (360°-Blick, Fischauge)

(Hinweis: Zur Zeit ist diese Rubrik noch experimentell und im Anfangsstadium, die obigen Bilder dienen erstmal als Test!)